Band: The Helliphants

Interviewed am 18. Aug 2004

Interviewed von Eddie

Headline: Rotz'n'Roll aus der Hölle

Im Örtchen Marsberg irgendwo in der Pampa im hessisch/westfälischem Randgebiet gibt's dieses Jahr ein kleines Jubiläum zu feiern. Dort hat es eine besonders musikalische Spezies der afrikanischen Elefanten - auch umgangssprachlich HELLIPHANTS genannt - bis jetzt geschafft, unbemerkt vom Veterinäramt ihr Unwesen auf kleineren und größeren Bühnen zu treiben. Wie so was passieren kann hoffe ich nun von Gitarrist und Frontmann Reissi Helliphant zu erfahren :-))

Hell-o Reissi,

5 Jahre HELLIPHANTS. Ihr plant dieses kleine Jubiläum mit einer mächtigen Sause und viel Livemusik abzufeiern. Kannst du mal ein bisschen darüber erzählen wo und wann das ganze über die Bühne geht ?? Welche Bands sind von der Partie UND, darf man euch füttern *haha* ??

Die Fete steigt am 2.Oktober d.J in Westheim, das ist ein Dorf ca. 6 km von Marsberg entfernt und sehr gut zu erreichen, weil es ca. 10 Minuten von der Autobahn entfernt ist ( A44 Dortmund-Kassel Abfahrt Meerhof wenn man aus Richtung Dortmund kommt, Abfahrt Diemelstadt wenn man aus Richtung Kassel kommt). Mit von der Partie sind Deadly Sin aus Paderborn, die kennen Eure Leser ja schon sehr gut, weiterhin Superflex aus Kassel, mit einer ziemlich coolen Stoner-Psycho-Rock-Show und Bitchrider aus Paderborn, die sich wiederum dem Trash-Metal verschrieben haben. Eigentlich sollten auch die V8-Wankers aus Offenbach kommen, aber das steht noch sehr in den Sternen. Füttern könnt Ihr uns gerne, wenn es sich um gewisse Flüssignahrung handelt...

Also mächtig was gebacken :-) Da ihr solch eine Party schon nach 5 Jahren veranstaltet heißt für mich irgendwie im Umkehrschluss, dass ihr nicht damit gerechnet hattet, die "5" als HELLIPHANTS zu erreichen, oder ??

Nein, wir wollten einfach mal ´ne geile Liveparty klarmachen und da kam uns unser fünfjähriges Bestehen gerade richtig. Dennoch hast Du nicht ganz unrecht, denn in Marsberg erreichen nur wenige Bands ein gewisses Alter, das liegt daran, daß hier ständig die Leute abhauen um zu studieren oder ähnliches zu treiben. Vor den Helliphants spielte ich bei einer Truppe die Superstitious hieß, unser Sänger ist nach London gezogen und so sind letztendlich aus den "Resten" die Helliphants entstanden.

Aha ... im Review von 5 SONGS FROM HELL spezifizierte ich eure Mucke lapidar als 'Heavy Rock' *sich schäm*. Wie würdest du unseren Lesern eure Mucke beschreiben ??

Puh, ja...vielleicht als Heavy Rock? Oder ganz einfach als Rock´n´Roll? Also, ich denke man hört sehr gut, daß wir unterschiedliche Roots haben. Punk, Metal, Rock aus den 70ern, das sind tatsächlich alles unsere Einflüsse. Meine Wenigkeit z.B. hört fast alles, in den 80ern habe ich viel Celtic Frost, Venom, etc. gehört, halt den typischen 80er Metal, aber auch tonnenweise Punk. Heute sind meine Faves eher Gluecifer, The Hellacopters, Monster Magnet, Smoke Blow, Spiritual Beggars, etc., aber auch The Hives oder The Beatsteaks, wiederum lege ich auch gerne mal Slayer auf oder Carcass, also schon sehr gemischt. Und auf keinen Fall darf ich vergessen Motörhead zu erwähnen. Bei der Vielzahl an guten Bands, die ich noch aufzählen könnte, wäre ich morgen noch nicht fertig, das Obengenannte waren nur einige Beispiele. Hauptsache ist für mich, das Zeug tritt Arsch, rockt, groovt, macht Spaß und hat einen gewissen Anspruch in musikalischer Hinsicht. Und ganz wichtig: keine rechte Nazi-Kacke!!!
Bei den anderen vier Hellifanten ist das sicher ganz ähnlich gelagert, wir mögen nun einmal die Abwechslung.

Auf 5 SONGS FROM HELL findet sich ein Song namens 'Lemmy'. Eine Hommage an den Jack Daniels Killer No. 1 von Motörhead. Oder hat das damit gar nix zu tun ??

Doch, doch dieses Stück wurde ausschließlich IHM gewidmet.

Dacht ich's mir doch *sich auf die Schulter klopf*. Glaubst du Lemmy würde das gut heißen wenn er wüsste das du Rotwein trinkst *sich in dem Moment vor Lachen den Bauch halt* ?? Oder würde er eher zu einer Person mutieren, die in einem Songtitel auf 'March Or Die' besungen wird ??

*Brüll, Schenkelklopf* Ich denke, bevor Lemmy zu Jack the Ripper wird, würde er lieber mit am Rotwein nippen, kommt halt auch auf die Menge an. Und vielleicht braucht er auch mal eine Abwechslung, na ja zumindest manchmal.

*Rotwein mit Whiskey mix* ... wie wird eigentlich euer Rotz'n'Roll von den Leuten im Lande aufgenommen, die ihr noch gerne vor der Bühne hättet ?? Ist ja nun mal nicht das, was so der täglichen, kommerziellen Trendkacke entspricht ?? Gibt's Leute die euch lieber im Zoo sehen als on stage ??

Oh ja, die gibt es, lies Dir nur mal z.B. die "Kritik" vom Ox-Fanzine durch, die Typen hassen uns. Wir können allerdings sehr gut damit leben, daß uns gewisse Herrschaften nicht mögen, Rock´n´Roll lebt von Liebe und Hass, würde uns jeder mögen, dann hätten wir ziemlich was falsch gemacht. Ich denke aber auch, es gibt einige, gerade im "politisch korrekten" Punksektor, die sich ziemlich in "Ihrer Szene" eingraben wollen und nur sehr ungern über ihren Tellerrand hinwegschauen und es gibt glücklicherweise ebenso das Gegenteil, wofür der derzeitige Metalcore-Trend ein klares Zeichen ist. Außerdem sollte man nicht vergessen, daß sowohl Punk, Metal, Hardcore, ohne jetzt näher auf die Unterspielarten der jeweiligen Richtungen eingehen zu wollen, die gleichen ursprünglichen Rock´n´Roll-Roots vorweisen können. Ich habe kein Problem damit vor Punks, Metalheads, Hardcore-Fans oder Rockern gleichzeitig zu spielen, darüber hinaus haben wir auch schon mit JEDER dieser Stilrichtungen zusammen live gespielt. Wer uns live gesehen hat, der weiß, daß wir uns den Arsch blutig rocken und auf unseren Live-Shows wird alles gegeben und ich denke DAS ist das Entscheidende, daß der Zuhörer(schauer) sieht, daß die Band vor ihm alles für ihn gibt. Diejenigen, die die Musik obengenannter Stilrichtungen filtern, verderben sich bloß selber den Spaß an der Musik. Dann gibt es natürlich auch jene, die peinlichst darauf achten, daß Bands von ihrer Art und ihren Texten her einen gewissen intellektuellen Touch ´rüberbringen auf den wir natürlich im hohen Bogen scheissen. Lange Rede, kurzer Sinn. Wer uns nicht mag, der braucht auch nicht zu unseren Gigs kommen. Ebenso erstaunlich wie erfreulich finde ich übrigens auch jedesmal wieder, das uns gerade Metal-Fanzines sehr gut bewerten.

Ich sach mal irgendwo fing ja alles mit Rock’n’Roll an ... glaubst du das es maybe schwieriger für euch werden wird ein Label zu finden (solltet ihr eines suchen) als wie Bands, die die "bewährten" Wege a la Heavy, Power oder Death Metal gehen ??

Kann schon sein, ist schwer zu beurteilen, denn gerade in deutschen Landen herrscht zur Zeit ein wenig Mangel an Bands unserer Gangart. Heutzutage ist es aber generell schwer an ein Label zu kommen und dann muß man noch aufpassen, daß man nicht über´n Tisch gezogen wird. Wäre natürlich nicht schlecht ein vernünftiges Label zu finden...

'Wer suchet, der findet' :-)) Aus einer gewissen "Zwangssituation" heraus hast du neben dem etatmäßigen Job an der Klampfe noch den Part hinterm Mikro übernommen. Wie kam es dazu ?? Und, bist du jetzt von einer "Notlösung" zur Bestbesetzung mutiert ??

Wie es dazu kam, habe ich vorhin schon einmal kurz angedeutet, damals ging unser Sänger Eric nach London und wir beschlossen ohne ihn weiterzumachen und da uns unser Cover von Ace Of Spades eh immer am besten gefiel, war auch klar mit welcher Mucke. Wir hatten dann einen Sänger, der war überhaupt nichts für uns, warum möchte ich hier unerwähnt lassen, schmutzige Wäsche können andere klarmachen. Also hab ich es versucht, nicht zuletzt weil damals unser Studiotermin schon feststand. Das Ergebnis gefiel den Jungs, also hatten wir ab da einen neuen Sänger. Das war unser erstes Demo, das haben wir noch hier in Marsberg aufgenommen. Bei unseren "Five Songs From Hell" war ich schon geübter und glaubt mir Leute, was ihr auf dem Demo hört ist längst überholt, mittlerweile kommt von den Vocals richtig Abwechslung ´rüber, ich habe mich ziemlich in die Rolle als Sänger (oder Shouter) reingekniet, ohne mich jetzt selbst loben zu wollen. Wer es nicht glaubt, kann es sich live anhören, wie oben erwähnt, 02. Oktober. Mein Geheimrezept für meine Stimmbänder ist übrigens Bier, vornehmlich Veltins Pilsener. Wenn ich beim Singen, Grölen, Kreischen, etc. kein Bier hab, klappst nur halb so gut. Das stimmt tatsächlich und ist jetzt keine Klischeereiterei, weiß auch nicht was da so wirkt... Außerdem werde ich seit einiger Zeit auch von den Backing Vocals des Bassmannes Matt Hopfenkoffer unterstützt, wodurch einige schöne Shout-Duos ´rüberkommen und zweistimmig ist auch kein Thema mehr.

*Keine Schleichwerbung hier, haha* - das bedeutet also im Umkehrschluß jeder der gneug Bier säuft und singt, grölt, kreischt hat das Zeug zum Rotz'n'Roll Sänger ... *sich wunder* ... oh man, ich dachte ich könnte mir die Frage verkneifen ... ok, wie seit ihr auf diesen völlig crazy Bandnamen gekommen ?? Besteht da ein Zusammenhang zu irgendwelchen Rüssel das da Elefanten mit im Spiel sind *höhö* ??

Wir haben uns wochenlang die Birnen zermartert, wegen dem Bandnamen. Als Matt Hopfenkoffer beim Bier holen zum dritten Mal über seine rüsselähnliche Fortpflanzungsmaschinerie stolperte, schlugen wir uns vor die Stirn. DAS ISSES!!! Dann noch ein nettes Wortspiel mit Hölle und fertig war der wohl genialste Bandname aller Zeiten. Und wer mir DAS jetzt glaubt, ist herzlichst dazu eingeladen mit mir ´ne Kiste Veltins zu vernichten. Außerdem möchte ich hiermit hochoffiziell darauf hinweisen, daß unser Bandname NICHT auf The Hellacopters hinweisen soll. Wie man hören kann, ist unsere Mucke ganz was anderes. Dennoch covern wir ein Hellacopters-Stück, ganz einfach weil wir es geil finden.

Boah Veltins, wat'n Gesöff ... dann schon lieber roten Fusel mit Whiskey haha !! Letzte Frage schon. Was ist in Zukunft von den Hell(i)fanten zu erwarten ?? Full-length release, gigs ... lass mal hören auf was wir uns schon mal seelisch vorbereiten müssen ... :-))

Ich hoffe wir fangen noch dieses Jahr mit neuen Aufnahmen an, sind wir total heiß drauf. Wir wollen unseren neuen Stuff unters Volk bringen! Genug Stücke haben wir, ein Longplayer wäre natürlich was Feines. Außerdem hoffe ich auch, daß in Sachen Gigs langsam mal ein bißchen mehr läuft. Ich habe schon einige Locations, die mir ´ne Zusage erteilt haben, aber konkrete Termine gibt es noch keine. Einfach mal öfters auf unsere Homepage gucken, oder ´ne Mail schicken und dann unsere Neuigkeiten auf Newsletter-Basis bekommen. Auf diesem Wege möchte ich natürlich auch gerne verschiedene Veranstalter ansprechen: "Leute bucht uns, wir machen aus Eurem Laden ´ne Acherbahn."

Hey, nun kann ich ja meine Tüte Erdnüsse wieder mitnehmen !! Und ich dachte immer Dickhäuter mögen die so gerne *sich am Hinterkopf kratz* - ok, danke dir für das Inti und man sieht sich ... maybe bei eurer Jubiläumsparty *sich die Eintrittskarte schon gedruckt hat* oder in Paderboring oder sonst wo, wo ne Party am dampfen ist!!

Cheers

Eddie